homepage in 6 Stunden

artikel vom tagesspiegel

Die Homepage-Fabrik
Immer mehr Internet-Nutzer wollen eigene Visitenkarten im Netz
Die Web-Agenturen bieten Standardlösungen an

von Dietrich Kluge
Wie war das noch vor der Internet-Revolution? Wer seine Ansichten der Welt mitteilen wollte, scheiterte schon an der Material-Hürde. Schülerzeitungen und Vereinsblätter wurden noch in liebevoller Handarbeit mit Schere, Uhu und Kopierer zusammengeschnipselt. Einziger Vorteil war, dass die Allgemeinheit von der Weltanschauung eines mitteilungsfreudigen Origami-Bastlers oder den Vereinsaktivitäten der Kaninchenzüchter von Köln-Nippes verschont blieb. Dann aber kam der Heimcomputer, irgendwann später das Internet und mit ihm sehr bald das Verlangen nach einer eigenen Homepage. Mittlerweile sind in Deutschland mehrere Millionen Internetadressen registriert, täglich kommen etwa 20000 neue hinzu.

Dank des Online-Booms der letzten Jahre sprechen schon Zehnjährige lässig von "Internet-Service-Provider" und "Flatrate". Das Phänomen Homepage: Jeder hat eine, jeder braucht eine. Stellt sich allerdings die Frage, wie die Internet-Präsenz denn nun entstehen soll. Im einfachsten Fall nach "Marke Eigenbau". Das setzt ein solides Wissen der Auszeichnungssprache HTML ("Hypertext Markup Language") voraus; die ist, vereinfacht gesagt, das Gerüst jeder Seite.

Einfacher, weil ohne HTML-Kenntnis zu bedienen, machen es da schon Softwarepakete wie "Net Objects Fusion" oder Microsofts "Front Page", mit denen Internet-Seiten kinderleicht, nahezu wie Textdokumente erstellt werden können. Seit findige Software-Unternehmer gemerkt haben, dass zwar ein großer Bedarf an raffiniert gestalteten Internet-Seiten besteht, aber längst nicht jeder Internet-Nutzer bereit ist, für deren Erstellung viel Zeit zu investieren, kann man nun auch auf den Service professioneller Webseiten-Agenturen zurückgreifen. Der neu entstandene Berufsstand des "Web-Designers" ist sozusagen der Arbeiter einer neuen Welle der Cyber-Industrialisierung.

"Homepage-Fabrik", gar "die größte Deutschlands", nennt sich deshalb konsequenterweise die "Initiative 24" in Berlin. Hier werden Internet-Präsenzen in hoher Stückzahl produziert. Bis zu 1500 Unternehmen sollen in Zukunft pro Monat so versorgt werden. "Wir bieten Standardlösungen an und machen die Herstellungen von Internet-Sites zum Massengeschäft", sagt Horst K. Berghaeuser von der "Initiative 24". Der Kunde kann, ähnlich wie beim Autokauf, zwischen verschiedenen Plattformen wählen. Von "Small" bis "Large" reicht die Palette, für die weniger Kreativen sind außerdem standardisierte Seitenlayouts zu haben. "Industrial gold", "wired fire" und "burning caterpillar" heißen die Kreationen der Homepage-Boutique.

Fehlt jetzt noch der Inhalt oder "Content", das Text- und Bildmaterial, das später die Web-Seiten füllen soll. Aber auch hierüber muss sich kein Homepage-Betreiber mehr den Kopf zerbrechen. Die "Fabriken" liefern die richtige Füllmasse gegen Bezahlung frei Haus. Abgerechnet wird das Abonnement entweder mit einer Monatspauschale oder nach Anzahl der Zugriffe auf die Kunden-Homepage.

Spezialisiert auf "Content-Management" sind die Berliner Webdesigner von "Direkthomepage". http://www.direkthomepage.de  Wer sich hier seine Seite einrichten lässt, kann gleich den passenden Inhalt mitbestellen: Ob Reisenachrichten, Lifestyle-News oder Gesundheitstipps, mit dem passenden "Content" steht der eigene Online-Auftritt einer professionellen Beraterseite in nichts mehr nach. Mittels eines Verweises auf der Seite, an der Stelle, an der die Nachricht erscheinen soll, wird eine Verbindung zum "Content-Provider" hergestellt. Aktualisiert wird dann vollautomatisch und in regelmäßigen Abständen." Jasmin Zimmermann von "Direkthomepage": "Viele Kunden möchten ohne großen Aufwand ständig aktualisierten Content auf ihren Seiten haben."

Irgendwie steht der Hobby-Informatiker, der ja eigentlich nur eine kleine Internet-Präsenz haben wollte und in der Homepage-Fabrik landet, wieder am Anfang. Vielleicht lohnt es sich dann doch wieder, zu den Wurzeln des Handwerks zurückzukehren, einen Volkshochschulkurs "Webdesign für Einsteiger" zu besuchen und in Handarbeit mit Maus und Tastatur zu werkeln.

artikel aus der berliner morgenpost

In 23 Minuten ist die Homepage fertig
Berliner Internet-Agentur lockt 2,1 Millionen Firmen mit «Billigangebot»
Von Wolfgang Pauckert

Berlin - ...(Text etwas gekürzt) Hinter den «großen» Worten steckt zunächst einmal vor allem eine gute Marketing-Strategie. Mit der «größten» Homepage-Fabrik Deutschlands «meinten wir, dass wir u.a. mit am schnellsten sind - in diesem Sinne sind wir mit die größten», räumt David Schmidtbauer ein, der auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Die Deja vue GmbH wurde 1994 von den damals 37-jährigen Dipl. Ing. Katrin Grenz und der Familientherapeutin Gundula Femmer gegründet (Berliner Handelsregister). Im Laufe der Zeit entwickelten die beiden eine geschäftstüchtige und vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) hoch interessante Idee. Ausgangspunkt der Geschäftsidee war die Überlegung, dass sich viele Existenzgründer und KMU's einen Internet-Auftritt mit eigener Homepage wünschen, aber nicht leisten können. Klassische Agenturen verlangen für die «Produktion» von 10 bis 20 Internet-Seiten einer Homepage (Internet-Adresse) schon mal einige Tausend EUR. Die Agentur Deja vue GmbH bietet speziell für diesen etwa 2,1 Millionen potenzielle KMU-Kunden umfassenden Markt das eigene Produkt «Initiative 24» zu einem weit geringeren Preis ab 690 EUR an aufwärts an. Dennoch handele es sich bei den von unterschiedlichen Grafikern gestalteten Seiten um professionelle Lösungen, so Frau Femmer.

Aus diesem Pool der etwa 1.000 Seiten-Layouts, der farblich leicht verändert werden kann, sucht sich der Kunde eine Seite aus. Der Agentur übergibt er dann seine Texte, Fotos und grafischen Elemente, die von den Grafikern ins fertige Layout eingefügt werden. «In 23 Minuten kann eine Homepage fertig sein», so Femmer.

homepage sofort

Online seit März 2007

Die Service kostet
pauschal 1.500 EUR*

mehr

homepage über Nacht

Online seit Januar 2006

Die Service kostet
pauschal 999 EUR*

mehr

homepage in 3 Tagen

Online seit November 1999

Die Service kostet
pauschal 690 EUR*

mehr

homepage kostenlos

Online seit Juni 1997

absolut kostenlos
mit 500 Seiten

mehr

* alle Preise zzgl MwSt.

html

BW

 Istrien Urlaub | Mallorca immobilien |Partner 1 |Partner 1 |Partner 1 |Partner 1